Cho Oyu - 8201m - Tibet

 

2006, 2007, 2015, 2019 - Nach einer schweren Knieoperation 2005 hatte ich mir als besonderen Trainingsanreiz eine Expedition zu einem 8000er gewünscht. Wir entschieden uns für den Cho Oyu und nach äußerst intensivem Training war ich 2006 bestens vorbereitet und bis zum Lager 3 auf ca. 7500m auch in wirklich guter Form. Am Gipfeltag erlitt ich eine Durchfallattacke und entschied mich umzudrehen, Martina - meine Frau - kam bis an die 8000er Grenze, entschied sich dann jedoch ebenfalls abzubrechen. Der zweite Versuch 2007 endete auf ca. 7000m im Sturm. Nachdem angeblich alle guten Dinge drei sind, hoffte ich sehr, dass es 2015 klappen würde, aber es sollte auch 2015 nicht sein - bedingt durch das schlimme Erbeben in Nepal hat die chinesische Regierung die Entscheidung getroffen alle 8000er in Tibet für die Saison zu sperren. Leider hat es auch beim definitiv letzten Versuch am Cho Oyu nicht geklappt, da mich 2019  Magenprobleme nach bereits erfolgter Akklimatisation zur Rückkehr nach Hause zwangen.